Management Consulting als Chance

Jedes Unternehmen ist auf gutes Management angewiesen, denn dieses trifft strategische Entscheidungen, gibt die Richtung vor und führt letztlich zum Erfolg. Doch nicht alle Manager sind Führungskräfte und nicht alle Führungskräfte sind gute Manager. Entsprechend werden die meisten von ihnen zugeben müssen, dass sie hin und wieder einen Rat in Form von Management Consulting benötigen.

Die Richtung vorzugeben, strategische Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen und dieses zum Erfolg zu führen gehört zu den zentralen Aufgaben eines Managers. Doch ist auch jeder Manager darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter ihn respektieren und seinem Urteil vertrauen – denn der Erfolg wird von allen Säulen innerhalb der Hierarchie einer Firma getragen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Kommunikation zwischen dem Management und den Mitarbeitern eine Gute ist.

Was Mitarbeiter über ihre jeweiligen Manager sagen

1 %

berichteten, dass ihre Vorgesetzten ihre Leistungen nicht anerkennen würden.

1 %

gaben an, dass ihre Vorgesetzten keine klaren Anweisungen geben.

1 %

beschwerten sich darüber, dass ihre Manager sich nicht mit ihnen treffen wollen, weil sie keine Zeit haben.

1 %

gaben an, dass ihre Manager nicht einmal die Namen ihrer Mitarbeiter kennen würden.

Sogar Manager brauchen Rat!

Konzentrieren sich Manager oftmals auf die strategische Entwicklung und darauf, die Richtung vorzugeben, gerät häufig die Kommunikation aus dem Fokus. Das wird problematisch, sobald Manager die Verbindung zu ihren Mitarbeitern verlieren. Es beginnt eine Abwärtsspirale. Nun ist es wichtig, das zu erkennen und schnellstmöglich einzugreifen: Mit der Einbeziehung der Mitarbeiter, klaren Anweisungen, Anerkennung und produktivem Feedback. Denn die Produktivität hängt auch immer mit der Kommunikation und dem Wir-Gefühl zusammen. Ein guter Rat: Geben Sie Ihren Mitarbeitern mehr als ein einfaches »Gut gemacht!« mit. Werden Sie konkret, kommunizieren Sie ganz deutlich: »Ich schätze, wie Sie Kollegen aus anderen Abteilungen einbinden. Sie sind ein Bindeglied.« Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie sie bemerken, wahrnehmen und ihre Leistungen schätzen. Sie werden staunen, was ein einfaches aber aufrichtiges »Dankeschön« persönlich oder vor dem Team bewirken kann.

Das Zusammenspiel von Input und Output

Manager und Führungskräfte sind es gewohnt, Output zu geben. Denn sie geben die Richtung vor und steuern damit das Schiff. Die Mannschaft braucht schließlich Anweisungen. Doch wird dabei oftmals außen vor gelassen, dass ebenjene Mannschaft an ihren jeweiligen Posten ganz andere Dinge wahrnimmt, als sie als Kapitän vom Steuerhaus sehen können. Seien Sie also offen für den Input ihrer Mitarbeiter und kommunizieren Sie das auch. Gehen Sie auf Ihre Kollegen zu und stellen Sie ihnen Fragen: »Was ist Ihre Einschätzung?«, »Was können wir Ihrer Meinung nach verbessern?«, »Was gefällt Ihnen an diesem Projekt?« – sobald im Betrieb angekommen ist, dass Sie offen für diesen Input sind, sich Respekt und Vertrauen etabliert haben, werden die Menschen von sich aus auf Sie zukommen. 

Jeder Manager, jedes Unternehmen und jede Führungskraft steht vor individuellen Herausforderungen, die nicht im Alleingang bewältigt werden können. Meistens herrscht Betriebsblindheit oder es fehlt die nötige Distanz. Die Lösung besteht darin, sich externe Hilfe ins Boot zu holen, die das Ganze aus einer anderen Perspektive sieht. Das ist im Rahmen eines Management Consultings möglich, in dem nicht etwa rudimentäre Fähigkeiten erklärt, sondern die Sinne für die Kommunikation geschärft und positive Ergebnisse sichergestellt werden. Ein erstes Gespräch wird bereits helfen, einen Überblick darüber zu gewinnen, wo Ihr Unternehmen steht und wo es in Zukunft stehen kann. Kontaktieren Sie mich gern, um von meinen langjährigen Erfahrungen und meinem Mindset zu profitieren.

Management Consulting

Mit der Verbesserung des Unternehmens beginnen

Das Unternehmen besser kennenlernen und mehr Ziele schneller erreichen.

de_DE