Führungskräfte müssen kommunizieren

Führungskräfte müssen reden! Viele Missverständnisse in Organisationen entstehen, wenn die Leiter verschiedener Abteilungen nicht gut genug miteinander kommunizieren.

unzufriedene Mitarbeiter
1 %

91 Prozent von 1.000 Arbeitnehmern sagen, ihren Chefs fehle es an Kommunikationsfähigkeit (Quelle)

Kosten pro Mitarbeiter pro Jahr
$ 1

Fehlkommunikation kostet selbst kleinere Unternehmen mit 100 Mitarbeitern durchschnittlich 420.000 Dollar pro Jahr (Quelle)

Führung ist Reden!

Es ist von enormer Bedeutung, dass die Führungskräfte - auf derselben Hierarchieebene - miteinander kommunizieren und vollständig aufeinander abgestimmt sind. Viele Missverständnisse in Organisationen entstehen, wenn die Leiter verschiedener Abteilungen nicht über die Motivationen, Ansätze und Ziele der anderen Bescheid wissen. Während die Mitarbeiter in Abteilung A vielleicht gut über die jüngsten Entscheidungen informiert sind, sind es die Mitarbeiter in Abteilung B vielleicht nicht - und das ist höchstwahrscheinlich der Beginn großer organisatorischer Probleme. Die Mitarbeiter beginnen sich zu wundern und zu streiten. Es können sich Silos bilden und der Gesamtfokus verliert die Richtung.

Ich habe das immer wieder erlebt - selbst bei erfahrenen und hoch qualifizierten Führungskräften. Einige grundlegende und sehr einfache Regeln und Methoden können dazu beitragen, die Kommunikation in Organisationen zu verbessern.

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